Schwalbe Winter Drahtreifen 28" Active Line KevlerGuard schwarz
Ab CHF 3390Grundpreis /Nicht verfügbarSchwalbe Winter Active Drahtreifen 27.5x2.00" K-Guard schwarz
CHF 3790Grundpreis /Nicht verfügbarSchwalbe Marathon Winter Plus Drahtreifen Reflex 20x2.15" schwarz
CHF 4890Grundpreis /Nicht verfügbarSchwalbe Marathon Winter Plus Drahtreifen Reflex 26x2.00" schwarz
CHF 5490Grundpreis /Nicht verfügbarSchwalbe Winter Drahtreifen 26x1.75" K-Guard Reflex schwarz
CHF 3390Grundpreis /Nicht verfügbarSchwalbe Marathon Winter Plus Drahtreifen Reflex 24x1.75" schwarz
CHF 5290Grundpreis /Nicht verfügbarSchwalbe Marathon Winter Plus Drahtreifen Reflex 28x2.00" schwarz
CHF 5690Grundpreis /Nicht verfügbarSchwalbe Ice Spiker Pro Faltreifen Performance DD RaceGuard SnakeSkin TLE 29x2.25" schwarz
CHF 9990Grundpreis /Nicht verfügbarSchwalbe Ice Spiker Pro Drahtreifen Performance 29x2,25" Winter schwarz
CHF 8190Grundpreis /Nicht verfügbarContinental Contact Spike 240 Drahtreifen 28x1.60" E-25 Reflex schwarz
CHF 5390Grundpreis /Nicht verfügbarContinental Contact Spike 120 Drahtreifen 28x1.60" E-25 Reflex schwarz
CHF 4190Grundpreis /Nicht verfügbarSchwalbe Marathon Winter Plus Drahtreifen Reflex 26x1.75" schwarz
CHF 5290Grundpreis /Nicht verfügbarSchwalbe Ice Spiker Pro Performance RaceGuard
CHF 7390Grundpreis /Nicht verfügbarSchwalbe Ice Spiker Pro Drahtreifen Performance 27.5x2,25" Winter schwarz
CHF 7890Grundpreis /Nicht verfügbarSchwalbe Marathon Winter Plus Drahtreifen Reflex 28x1.35" schwarz
CHF 5490Grundpreis /Nicht verfügbarContinental Top CONTACT Winter II Premium Faltreifen 28" Reflex
CHF 6390Grundpreis /Nicht verfügbarContinental Contact Spike 120 Drahtreifen 700x37C E-25 Reflex schwarz
CHF 4190Grundpreis /Nicht verfügbarSchwalbe Winter Drahtreifen 28x1.20" Active Line KevlerGuard schwarz
CHF 3590Grundpreis /Nicht verfügbarSchwalbe Winter Drahtreifen 16x1.20" Active Line KevlerGuard schwarz
CHF 2590Grundpreis /Nicht verfügbarSchwalbe Ice Spiker Pro Faltreifen 27.5x2.60" Performance DD RaceGuard SnakeSkin TLE schwarz
CHF 9690Grundpreis /Nicht verfügbarSchwalbe Marathon Winter Plus Drahtreifen Reflex 20x1.60" schwarz
CHF 4690Grundpreis /Nicht verfügbarSchwalbe Ice Spiker Pro Faltreifen Performance DD RaceGuard SnakeSkin TLE 27.5x2.25" schwarz
CHF 9590Grundpreis /Nicht verfügbarSchwalbe Ice Spiker Pro Drahtreifen Performance 26x2.10" Winter schwarz
CHF 7490Grundpreis /Nicht verfügbarContinental Contact Spike 240 Drahtreifen 700x37C E-25 Reflex schwarz
CHF 5390Grundpreis /Nicht verfügbarContinental Contact Spike 120 Drahtreifen 28x1.25" E-25 Reflex schwarz
CHF 4390Grundpreis /Nicht verfügbar
Fahrrad Winterreifen & Spikereifen
Das Verhalten eines Fahrradreifens bei Nässe und Schnee ist ein Grundproblem unter Bikern. Die Griffigkeit eines Profils kann bei Geradeausfahrten auf Asphalt sehr gut sein. In Kurvenlagen, bei Sand oder Schotterböden oder bei schlechtem Wetter kann die Brauchbarkeit eines Fahrradreifens aber umschlagen.
Im Winter kommen noch weitere Risikofaktoren hinzu. Bei vereistem Waldboden kommt man mit einem MTB-Reifen ohne Spikes nicht weit. Die Wintertauglichkeit stellt auch an die verwendeten Gummis große Herausforderungen. Sie werden unter Kälteeinwirkung schneller porös oder brüchig. Pannenschutz oder Frostresistenz sind also wichtige Themen.
Reifenkäufe sind oft Ansichtssache
Worin unterscheiden sich Fahrrad Winterreifen von herkömmlichen Fahrradreifen?
Zum einen findest du hier Draht- und Faltreifen. Kann ein Faltreifen die gleichen Qualitäten haben wie ein Drahtreifen?
Bei einem Reifen wie dem "Schwalbe Ice Spiker Pro EVO" darf man das annehmen. Mit seinen 361 Spikes widersteht er Eisbuckeln und Schneematsch. Die pannensicheren Spike-Reifen bestehen aus einem kältefesten Compound, das mit Wolframcarbid-Krallen bestückt wird. Die Seitenwände werden als "Lite Skin" beschrieben. Hier könnte es im Praxistest hapern. Wie unterschiedlich die Profile an Fahrrad Winterreifen gestalten, siehst du bei genauerem Hinsehen. Hier ist es eckig, da rund, dort wabenförmig. Zusätzlich besetzen manche Hersteller ihre Fahrrad Winterreifen mit Siliziumkarbid-Partikeln oder anderen rutschhemmenden Instanzen. Wissen solltest du aber auch, dass Winterreifen mit Spikes mit einem Mindestdruck von 2,5 Bar am besten greifen.
Manche Hersteller bestücken ihre Fahrrad Winterreifen mit zwei Reihen Spikes, andere mit vier. Übrigens sind Spike-Reifen Handarbeit, denn die Spikes werden manuell in die Stollen des Profils eingedrückt. Sie laufen hier nicht spitz zu, sondern sind abgerundet. Der höhere Herstellungsaufwand sowie die relativ geringe Stückzahl solcher Fahrradreifen erklären den höheren Preis. In schneereichen Wintern oder bei häufigen Outdoor-Trailfahrten im Winter lohnt sich die Investition aber. Dass man mit spike-bestückten Fahrrad Winterreifen auch eine Fahrbahn befahren darf, ist vielleicht nicht allen Bikern bekannt. Ausnahme: Pedelecs, die dank eines leistungsfähigen E-Motors als Kleinkraftrad eingestuft werden. Am Auto sind Spikes hingegen auch weiterhin nicht erlaubt.
Spikes oder nur schneetaugliche Ganzjahresreifen?
Man muss nicht bei jedem MTB gleich zu Reifen mit Spikes greifen. Es gibt auch wintertaugliche Ganzjahresmodelle für Räder. Ein Beispiel wäre der stark profilierte Continental "Top Contact Winter II"-Drahtreifen. Die Karkasse und die gewählte Gummimischung mit eingebautem "Poly X Breaker" für erhöhten Pannenschutz machen diesen Fahrrad Winterreifen wintertauglich. Interessant ist auch die Optimierung des Gummis für Dynamos. Diese werden bei Nässe leicht in ihrer Funktion geschmälert.
Schwalbe setzt bei seinem "Schwalbe Winter Active Line"-Reifen auf nur wenige Spikes und 50 EPI-Karkasse. Doch wie der Hersteller selbst in seiner Produktbeschreibung zugibt, ist dieser Reifen in steilen Kurvenlagen nicht ganz rutschfest.
Wie man in Forums-Diskussionen leicht feststellen kann, werden die Eigenschaften bestimmter Fahrrad Winterreifen heiß diskutiert. Im Grunde erhoffen viele Biker die berühmte "Eier legende Wollmilchsau" - aber die gibt es nicht. Jeder Fahrrad Winterreifen muss ebenso wie die Sommerreifen gewissen Kompromissen unterworfen werden, damit sein Fahrverhalten noch akzeptabel bleibt. Je mehr Spikes das Profil bestücken, desto mehr Rollwiderstand und Fahrgeräusch wird es geben. Bei gutem Wetter kann man die Fahreigenschaften solcher Fahrrad Winterreifen verbessern, indem man den maximal zulässigen Reifendruck nutzt. Bei vereister Strecke hingegen fährst du sicherer, wenn du mit einem niedrigeren Luftdruck unterwegs bist. Eine elegante Lösung, um Gewicht zu sparen, ist es, nur am Vorderrad einen Spikereifen zu montieren. Wer einen wintertauglichen Fahrrad Winterreifen mit Spikes kauft, sollte außerdem den dicksten Reifen erwerben, der noch unter das Schutzblech passt. Ein Mindestabstand zwischen Schutzblech und Reifen muss aber eingehalten werden, damit nichts schleift.
Nicht jeder Biker weiß, dass sich Spikes erst in den Reifen einbetten müssen. Daher empfehlen Fachleute, dass Sie den neuen Fahrrad Winterreifen erst einige Kilometer lang auf einer Straße einfahren, bevor Sie ins Gelände aufbrechen. Viele Biker meinen, bei ohnehin stark profilierten MTB-Reifen benötige man gar keine Fahrrad Winterreifen. Das mag sein. Es hängt aber
- von der Nutzung
- dem Fahrradtyp
- dem Alter des aufgezogenen Reifens
- dem gefahrenen Tempo
- dem Fahrstil
- und den befahrenen Böden
ab, welche Bereifung im Winter am sichersten ist. Fahrradmagazine testen Spikereifen schon mal auf einer Eisbahn. In der Realität fährt man aber kaum auf so extrem glatten Belägen. Wenn Sie trotzdem auf optimale Sicherheit setzen möchten und einem unfreiwilligen Abflug mit Steißbein- oder Hüftbruch gerne aus dem Wege gehen, sind die besten Fahrrad Winterreifen für Ihr Bike sicher ein Thema.
Sommerreifen, Winterreifen
Nicht jeder Biker ist ein Bastler. So hat auch mancher keine Lust, alle halbe Jahr seine Reifen zu wechseln. Die einen setzen daher auf Ganzjahresreifen. Die anderen belassen den Winterreifen gleich auch im Sommer am Rad. Ob das klug ist, ist eine andere Frage. Auch die Frage, ob viele oder wenige Spikes vorteilhafter sind, kann man unterschiedlich beantworten. Mit wenigen, am Rand sitzenden Spikes haben Sie eine bessere Bodenhaftung und einen geringeren Rollwiderstand als mit vielen. Wer viel auf Waldwegen fährt, schätzt selbst reinigende Reifen wie den "Continental Spike Claw". In dessen offenem Profil sammelt sich nicht pfundweise Schnee. Bei diesem Fahrrad Winterreifen kann man sogar wählen, ob man ihn in der Version mit 120 oder 240 Spikes kaufen möchte. Der Gewichtsunterschied macht nur 60 Gramm aus.
Fahrrad Winterreifen lohnen sich für alle Biker, die offroad sicherer unterwegs sein möchten.