Reifen
-
SchwalbeMarathon Plus Drahtreifen Performance 28" schwarzVerkaufspreis Ab CHF 3690 Normaler Preis CHF 4790Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalContact Plus Drahtreifen SafetyPlus Breaker 28" ReflexNormaler Preis Ab CHF 3190Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeX-One Bite Super Ground Evolution Faltreifen 700x33C TLE Addix schwarzNormaler Preis CHF 5390Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeG-One Allround Faltreifen 700x35C Performance RaceGuard TLEVerkaufspreis CHF 4090 Normaler Preis CHF 4990Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalRide Tour Drahtreifen 28" Reflex schwarzNormaler Preis Ab CHF 1790Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalGrand Prix 4-Season Faltreifen 25-622Normaler Preis CHF 5790Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeG-ONE COMP K-Guard Reifen Green Compound schwarzNormaler Preis CHF 1990Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalCross King Performance Drahtreifen 24x2" E-25 schwarzNormaler Preis CHF 1490Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeMarathon Racer Drahtreifen Performance 28" Lite ReflexVerkaufspreis Ab CHF 2890 Normaler Preis CHF 3990Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeNobby Nic Super Trail Evo Faltreifen 27.5x2.60" TLE E-50 Addix Speedgrip SnakeSkin schwarzNormaler Preis CHF 5890Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeWinter Active Drahtreifen 27.5x2.00" K-Guard schwarzNormaler Preis CHF 3790Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeSmart Sam CARGO Super DefenseNormaler Preis CHF 3690Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeHans Dampf Super Trail Evolution Faltreifen 29x2.60" TLE E-25 Addix Speedgrip schwarzVerkaufspreis CHF 5990 Normaler Preis CHF 7490Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeMarathon Plus Drahtreifen Performance 26" schwarzVerkaufspreis Ab CHF 3790 Normaler Preis CHF 4790Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeRacing Ralph Performance Faltreifen TLR Addix 29x2.25" schwarzVerkaufspreis CHF 3090 Normaler Preis CHF 4490Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeSmart Sam Drahtreifen 26" Addix Performance schwarzVerkaufspreis CHF 1990 Normaler Preis CHF 2990Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalRide Tour Drahtreifen 28" Reflex beigeNormaler Preis Ab CHF 1890Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalRide Tour Drahtreifen 20x1.75" Reflex schwarzNormaler Preis CHF 1590Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalDouble Fighter III Drahtreifen 29x2.00" Reflex schwarzNormaler Preis CHF 2090Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeMarathon Plus Tour Drahtreifen 28x1.40" Performance Reflex schwarzVerkaufspreis CHF 4090 Normaler Preis CHF 4790Grundpreis /Nicht verfügbar
-
MaxxisIkon 29" 3C MaxxSpeed TR EXO faltbarNormaler Preis CHF 5990Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeIce Spiker Pro Drahtreifen Performance 29x2,25" Winter schwarzNormaler Preis CHF 7290Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeOne Performance Faltreifen 700x30C R-Guard Addix schwarzVerkaufspreis CHF 3890 Normaler Preis CHF 4490Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalTerra Trail ShieldWall Faltreifen 28x1.35" TLR E-25 schwarzNormaler Preis CHF 2690Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeRick XC PRO ADDIX Speed Super RaceNormaler Preis Ab CHF 6490Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeRoad Cruiser Drahtreifen 26x1.75" K-Guard Active schwarzVerkaufspreis CHF 1690 Normaler Preis CHF 2290Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalGrand Prix 4-Seasons Faltreifen 28" schwarzNormaler Preis CHF 5790Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalContact Urban Drahtreifen 37-622 | 28x1 3/8x1 5/8" Reflex E-50 SPro schwarzNormaler Preis CHF 2890Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeMarathon E-Plus Perform Drahtreifen 28x1.50" Smart DualGuard E-50 Addix E Reflex schwarzVerkaufspreis CHF 3990 Normaler Preis CHF 5490Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeG-ONE R PRO Super Race V-Guard, transparent-skinNormaler Preis Ab CHF 6390Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbePro One Faltreifen 700x28C V-Guard TLE Addix Race schwarzVerkaufspreis CHF 6290 Normaler Preis CHF 7990Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeMagic Mary TRAIL PRONormaler Preis CHF 6790Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeIce Spiker Pro Drahtreifen Performance 27.5x2,25" Winter schwarzNormaler Preis CHF 7890Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalDouble Fighter III Drahtreifen 29x2.00" schwarzNormaler Preis CHF 1990Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentaleRuban Plus Drahtreifen 29x2.10" E-50 Reflex schwarzNormaler Preis CHF 2990Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalGrand Prix 5000 AllSeason TR Faltreifen 700x35C TLR Reflex schwarzNormaler Preis CHF 7290Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalGrand Sport Race Faltreifen 700x25C schwarzNormaler Preis CHF 3090Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalRide Tour Drahtreifen 28x1 3/8x1 5/8" Reflex schwarzNormaler Preis CHF 1990Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeG-One Bite Super Ground Evolution Faltreifen 28x1.50" TLE E-25 Addix Speedgrip schwarzNormaler Preis CHF 5690Grundpreis /Nicht verfügbar
-
MaxxisAggressor WT Faltreifen 27.5x2.50" EXO TR schwarzNormaler Preis CHF 5190Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalRuban Drahtreifen 27.5x2.10" E-25 schwarzNormaler Preis CHF 2090Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalRide Tour 20 x 1,75 Zoll Draht schwarzNormaler Preis CHF 1290Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeMarathon 365 Performance Drahtreifen 20x2.15" GreenGuard Reflex schwarzNormaler Preis CHF 3090Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalDouble Fighter III Drahtreifen 20x1.75" schwarzNormaler Preis CHF 1690Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeMarathon Mondial | Evolution Line | DD, V-Guard Black+ReflexNormaler Preis Ab CHF 5490Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeSmart Sam Performance, E25, schwarzNormaler Preis CHF 2090Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeMarathon Plus Drahtreifen Performance 20" schwarzVerkaufspreis Ab CHF 3290 Normaler Preis CHF 4490Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeRoad Cruiser Drahtreifen 20x1.75" K-Guard Active schwarzNormaler Preis CHF 1690Grundpreis /Nicht verfügbar
Passend zur Kategorie "Reifen"
Veloreifen - Finde den passenden Reifen für Dein Bike
Bei der Suche nach dem richtigen Veloreifen tun sich Radfahrern oftmals ähnlich schwer wie die Jungs in der Formel 1: Soll der Rollwiderstand im Vordergrund stehen, Traktion, Gewicht oder eher Pannenschutz? Alles entscheidende Faktoren, die einen guten Reifen ausmachen und ein stark verändertes Fahrverhalten bewirken können.
Die Unterschiede liegen im Detail verborgen und sollten sich nach den individuellen Bedürfnissen des Fahrers und dem Einsatzgebiet richten: So verlangen Trekkingradfahrer vor allem Reifen mit gutem Rollwiderstand und optimaler Pannensicherheit. Hingegen ist Rennradfahrern ein Höchstmaß an Grip und Kurvenhalt wichtig, wobei der Reifen extrem leicht sein sollte. Mountainbiker wollen meist die 'eierlegende Wollmilchsau': Der Reifen soll leicht und trotzdem sicher gegen Durchschlag sein, aber bei widrigen Verhältnissen ordentlich Traktion bieten und natürlich auch genügend Kurvenhalt, um auf Schotterpisten nicht abzudriften. Auch darf der Rollwiderstand nicht außer Acht gelassen werden. Kurzum, die Wahl des optimalen Reifens ist nicht gerade leicht, weshalb viele Hersteller für jeden Einsatzbereich spezielle Reifen anbieten. Verwendet werden besondere Gummimischungen und extra verstärkte Karkassen, um die Pannenanfälligkeit zu minimieren. Doch wie Sie sich auch entscheiden, ob der Reifen Ihren Ansprüchen genügt, können letztlich nur Sie selbst entscheiden. Egal ob Mountainbike oder Rennrad - der Veloreifen hat entscheidenden Anteil am Fahrkomfort und muss nach individuell festgesetzten Kriterien sorgfältig ausgewählt werden.
Aufbau eines Reifens
Ein Fahrradreifen besteht aus drei verschiedenen Bauteilen, der Karkasse, dem Wulstkern und der Lauffläche. Der Wulstkern ist aus Stahldraht gefertigt und sorgt als Versteifungselement für einen sicheren Sitz des Reifens auf der Felge. Nur bei Faltreifen wird der Wulstkern aus flexiblen, aber dennoch belastbaren Materialien wie Kevlar hergestellt. Die Karkasse besteht aus Nylon und trägt mit bis zu 120 Fäden pro Inch grundlegend zur Pannensicherheit und einem leichten Laufverhalten bei. Hierbei spielt der Wert TPI (Threads per Inch) bzw. EPI (Ends per Inch) eine entscheidende Rolle. Er gibt an, wie viele Stahlfäden pro Inch Gewebe verwendet wurden. Ein Wert von 120 verspricht zwar die besten Laufeigenschaften für einen Veloreifen, durch die vielen dünnen Nylonfäden erhöht sich allerdings auch die Anfälligkeit für Pannen. Optimal sind entweder 50 oder 67 TPI. Auf die Karkasse wird die Lauffläche aufgebracht, die aus Textil und Gummi besteht, das während der Vulkanisierung im Ofen sein Profil erhält. Um die Gefahr einer Panne zu minimieren, bieten verschiedene Hersteller, vor allem solche von Mountainbike Reifen, bereits sogenannte Panneneinlagen in ihren Reifen an. Das sind zumeist spezielle Kautschuk- oder Nylonschichten, die in den Veloreifen eingearbeitet werden und somit das Durchbohren von Nägeln oder Splittern in das Reifeninnere verhindern. Da diese zusätzliche Schicht allerdings auch mit einem höheren Gewicht des Reifens einhergeht, wird auf die Panneneinlage in Fahrradreifen für Rennräder zumeist verzichtet.
Gummimischung - was den Veloreifen ausmacht
Ebenfalls wichtig und entscheidend ist die genaue Gummimischung, sie beeinflusst maßgeblich den Laufwiderstand, die Haltbarkeit, die Haftung am Untergrund und die Abnutzung des Profils. Die Hersteller versuchen mit verschiedenen Mischungen den optimalen Veloreifen für jeden Anspruch herzustellen, dabei befinden sich folgende Bestandteile in der Gummimischung:
- Kautschuk (sowohl natürlicher als auch synthetisch hergestellter)
- Füllstoffe wie Ruß oder Kreide
- Öle und Fette als Weichmacher
- Vulkanisationsmittel, zumeist Schwefel
- Farbstoffe
- Alterungsschutzmittel
Arten von Reifen
Das Gewicht wird außerdem bei einem Fahrradreifen von der Art seines Aufbaus bestimmt.
- Drahtreifen bilden den Standard und bieten einen sehr guten Kompromiss zwischen Stabilität, Pannensicherheit und dem Gewicht.
- Schlauchreifen dagegen kommen ohne die Drahtverstärkung aus und werden direkt in die Felge geklebt. Sie sind schon deutlich leichter, haben aber Einbußen bei der Pannensicherheit sowie bei der Gesamtstabilität des Reifens.
- Tubeless-Reifen, also schlauchlose Veloreifen, sind mit Abstand am leichtesten. Hierbei dichten sich Felge und Reifen aneinander ab. Nachteil ist allerdings, dass für diese Art Fahrradreifen spezielle Felgen und Reifen notwendig sind.
Das passende Profil für jeden Anspruch
Je nachdem, auf welchem Untergrund der Veloreifen genutzt werden soll, ist es wichtig, das passende Profil zu den Ansprüchen auszuwählen. Rennräder haben meist Reifen mit sehr wenig Profil, da sie auf einer glatten Straße gefahren werden und dementsprechend auch wenig Rollwiderstand verursachen sollen. Anders als bei einem motorisierten Fahrzeug kann durch die geringe Profiltiefe bei einem Velo kein Aquaplaning auftreten, da der Anpressdruck umgerechnet deutlich höher ist. Somit ist selbst bei nasser Fahrbahn die Haftung eines fast profillosen Reifens unschlagbar gut. Fahrradreifen eines Mountainbikes hingegen sind stark profiliert, um eine möglichst große Fläche und Verzahnung auf den zumeist unwegsamen Untergrund zu bringen. Das ist wichtig, damit Lenk- oder Bremskräfte übertragen werden und das Fahrrad damit steuerbar gemacht werden kann. Vor dem Kauf sollte somit festgelegt werden, welche Ansprüche die befahrenen Untergründe an den Veloreifen stellen. Bereits verschmutzte Straßen können die Vorteile eines profillosen Reifens zunichte machen, hier schlägt sich ein Reifen mit Profil deutlich besser, ebenso auf Feldwegen. Ist allerdings eine Mischung aus Straßen- und Geländefahrten vorgesehen, so lohnt es sich, nach einem Allround-Reifen Ausschau zu halten, da er mit einer profillosen Mitte und einer profilierten Außenseite die Vorteile beider Reifenarten in einem guten Kompromiss vereint.
Verschleiß - worauf kommt es an?
Wie bei einem Autoreifen gibt es auch bei einem Veloreifen deutliche Unterschiede in der Laufleistung. Diese ist in erster Linie von verschiedenen Umwelteinflüssen abhängig:
- Wie ist der Untergrund beschaffen? Bei glatter Straße hält ein Veloreifen länger als im steinigen Gelände.
- Welcher Witterung ist der Reifen ausgesetzt? Regen, Schnee und Kälte, aber auch die Sonne und Hitze haben starken Einfluss darauf, wie lange ein Fahrradreifen heil bleibt.
- Wie rasant ist der Fahrstil? Bei schnellen Kurvenfahrten und harten Bremsmanövern ist der Reifen einer hohen Belastung ausgesetzt.
- Wie hoch ist der Reifendruck? Vor allem die Seitenwände werden durch zu geringen Luftdruck überdurchschnittlich gefordert und reißen leicht auf.
Zu den beliebtesten Veloreifen Marken: Schwalbe Veloreifen | Continental Veloreifen
Die richtige Reifengröße - damit alles passt
Um einen passenden Veloreifen kaufen zu können, ist es wichtig, den passenden Umfang des Rades zu kennen, der sich auf dem seitlichen Mantel des Reifens ablesen lässt. In Europa gibt es zwei Möglichkeiten, welche Werte sich dort befinden können. Eindeutiger ist das metrische System nach European Tire and Rim Technical Organization (ETRTO), das zum Beispiel mit dem Wert 47/622 Angaben zu der Breite des Reifens im aufgepumpten Zustand und dem Innendurchmesser macht. Die Zollangabe auf dem Veloreifen ist dabei deutlich ungenauer, da immer nur der ungefähre Außendurchmesser, die Reifenhöhe und die Reifenbreite angegeben werden.