• Shimano WH-R501 Hinterrad 8/9/10-fach QR 28" schwarz

    Shimano WH-R501 Hinterrad 8/9/10-fach QR 28" schwarz

    CHF 10090
  • Shimano Road WH-RS100-CL Laufrad Hinten QR 130mm Felgenbremse schwarz
  • Shimano WH-R501 700C Laufradsatz schwarz

    Shimano WH-R501 700C Laufradsatz schwarz

    CHF 17490
  • Shimano WH-RS171 Hinterrad 28" Centerlock 12x142mm schwarz

    Shimano WH-RS171 Hinterrad 28" Centerlock 12x142mm schwarz

    CHF 12490
  • Mavic Allroad Laufradsatz Disc CL 12x142mm Shimano/SRAM M-11

    Mavic Allroad Laufradsatz Disc CL 12x142mm Shimano/SRAM M-11

    CHF 29900
  • Mavic Ksyrium SL Laufradsatz 28" Disc CL M11

    Mavic Ksyrium SL Laufradsatz 28" Disc CL M11

    CHF 72900
  • Mavic Aksium Laufradsatz Shimano/SRAM M-11

    Mavic Aksium Laufradsatz Shimano/SRAM M-11

    CHF 27990
  • Mavic Aksium Laufradsatz Disc CL 12x142mm Shimano/SRAM M-11
    Ausverkauft

    Mavic Aksium Laufradsatz Disc CL 12x142mm Shimano/SRAM M-11

    CHF 29900
  • Mavic Cosmic SL 45 Disc 23mm 28" Laufradsatz Center Lock M11 12x100mm/12x142mm
  • Mavic Aksium Vorderrad

    Mavic Aksium Vorderrad

    CHF 11490
  • Mavic Ksyrium SL Laufradsatz 28" M11

    Mavic Ksyrium SL Laufradsatz 28" M11

    CHF 69900
  • Mavic Aksium Hinterrad Shimano/SRAM M-11

    Mavic Aksium Hinterrad Shimano/SRAM M-11

    CHF 16490
  • Mavic Ksyrium 30 Disc 28" Laufradsatz Center Lock M11 12x100mm/12x142mm
  • Mavic Aksium Laufradsatz Disc 6-Loch 12x142mm Shimano/SRAM M-11

    Mavic Aksium Laufradsatz Disc 6-Loch 12x142mm Shimano/SRAM M-11

    CHF 29900
  • Mavic Aksium Hinterrad Disc CL 12x142mm Shimano/SRAM M-11

    Mavic Aksium Hinterrad Disc CL 12x142mm Shimano/SRAM M-11

    CHF 16990
  • Mavic Aksium Vorderrad Disc CL 12x100mm

    Mavic Aksium Vorderrad Disc CL 12x100mm

    CHF 13490
  • Shimano Laufrad WH-RX010 700C Vorderrad

    Shimano Laufrad WH-RX010 700C Vorderrad

    CHF 12490
  • Shimano Laufrad WH-RX010 700C Hinterrad
    Ausverkauft

    Shimano Laufrad WH-RX010 700C Hinterrad

    CHF 13490
  • Shimano WH-RS330 Laufradsatz 28 Zoll 10/11-fach schwarz

    Shimano WH-RS330 Laufradsatz 28 Zoll 10/11-fach schwarz

    CHF 34990
  • Shimano Road WH-RS100-CL Laufrad Vorne QR 100mm Felgenbremse schwarz
  • Shimano WH-RS171 Vorderrad 29" Centerlock 12x100mm schwarz

    Shimano WH-RS171 Vorderrad 29" Centerlock 12x100mm schwarz

    CHF 10790
  • Shimano WH-R501 Vorderrad QR 28" schwarz

    Shimano WH-R501 Vorderrad QR 28" schwarz

    CHF 8890
  • Shimano Road WH-RS100-CL Laufradsatz QR 100mm/QR 130mm schwarz

    Shimano Road WH-RS100-CL Laufradsatz QR 100mm/QR 130mm schwarz

    CHF 18490

Die besten Rennrad Laufräder online kaufen

Große Namen sind auch für kleine Dinge verantwortlich. Weltbekannte Hersteller wie Shimano, DT Swiss, Campagnolo, FSA, Easton, Mavic, Fulcrum oder NoTubes sind bei Laufrädern führend. Die Laufräder für das Rennrad haben bestimmte Eigenschaften, die sie schneller, leichter und effektiver machen. Materialfragen sind für potenzielle Siegertypen genauso siegentscheidend wie die Felgenform oder das Reifenprofil.

Eine runde Sache

Rennrad Laufräder sind nicht nur rund, sondern müssen auch bis ins Detail durchdacht und "eine runde Sache" sein. Das bedeutet, dass alle Bestandteile eines Rennradreifens perfekt aufeinander abgestimmt werden müssen. Je nachdem, ob man ein Trainingsrad, ein Profirennrad oder eine Zeitmaschine zu bestücken hat, sind verschiedene Anforderungen an die Konstruktion von Laufrädern zu stellen. Aluminium-Laufräder sind nicht nur robust, sondern auch leicht. Hochklassige Laufrad-Modelle bestehen aus Aluminium mit Karbonfasern oder ganz aus Karbon.

Das schlägt sich aber auf den Preis des Laufrades nieder. Als Felgenformen stehen für Rennräder Aerofelgen, Tiefbettfelgen, Mittelprofilfelgen oder Hochprofilfelgen zur Wahl. Bei einer Aerofelge ist alles auf Aerodynamik ausgelegt. Die Tiefbettfelge hat ein hochgezogenes Felgenhorn, aber in der Mitte einen tief gelegten "Hump". Je nachdem, welche Felge man fährt, nimmt man Einfluss auf die Laufeigenschaften eines Fahrrad-Laufrades. Im Rennradbereich dominieren Hochprofil- und Tiefbettfelgen, aber die Aerofelge ist auch immer häufiger zu finden. Die Kardinalfrage ist, wie viel Geld ein Rennradfahrer für seine Rennradfelgen investieren möchte. Man kann Preise unter hundert Euro ebenso investieren wie mehr als 2.000 Euro für einen Rennrad Laufradsatz. Das wirft für einen Laien die Frage auf, worin sich beide Felgen denn unterscheiden. Dass Karbonfaser-Felgen teurer sind, versteht jeder. Es sind aber auch die unscheidbaren Details, die den Unterschied ausmachen. Hochwertige Felgen erkennt man an

  • speziellen Schweißverfahren
  • geringem Verschleißgrad
  • einem Verschleißindikator
  • minimaler Fertigungstoleranz
  • geösten Speichenlöchern
  • oder präzise verarbeiteten Felgenstößen.

Sie finden bei uns im Sortiment Laufradsätze für Rennräder, für die sie Mäntel und Schläuche noch erwerben müssen. Hier haben Sie die freie Wahl, welche Schlauch-Marke oder welches Mantelprofile Sie bevorzugen. Wir führen aber auch aber integrierte Laufrad-Reifen-Systeme. Hier bilden Felge und Reifen eine kompakte Einheit und werden immer zusammen verkauft. Sie sind perfekt aufeinander abgestimmt und könnten nicht durch andere Komponenten ersetzt werden. Im Wettbewerb der Hersteller geht es darum, durch Detailverbesserungen noch weniger Gewicht und noch bessere Laufradqualitäten in die Waagschale zu werfen.

Es geht um Sekundenbruchteile

Um am Ende eines Radrennens auf dem Treppchen zu stehen, bedarf es vieler Trainingseinheiten. Rennradfahrer sind aber auch auf das Material abgewiesen. Ein leichteres Laufrad und Rennrad-Reifen mit idealem Rollverhalten können die Entscheidung bedeuten. Bestleistungen entstehen nicht zufällig. Um die Rennrad-Felgen zu optimieren, müssen sie zahllose Materialtests und Windkanal-Testläufe über sich ergehen lassen. Rennradfahrer halten das Laufrad sogar für noch wichtiger als die Schaltgruppe. Wichtige Parameter zur Beurteilung von Laufrädern sind das Trägheitsverhalten, die Seitensteifigkeit, die Torsionssteifigkeit, eventueller Verzug durch die Speichenspannung oder das Verhalten bei Höhen- und Seitenschlägen. Problematisch ist für einen Hersteller aber, dass er bei manchen Dingen einen Mittelweg finden muss. Manches ist nämlich unvereinbar miteinander. Beispielsweise geht die Leichtgewichts-Bauweise immer zulasten der Steifigkeitswerte. Die Hinterradfelge ist bei Rennrädern häufig problematisch, weil eine Kassette für die Gangschaltung montiert werden muss. Selbst das Eigengewicht des Fahrers ist eine wichtige Komponente bei den schmalen Rennradreifen. Je höher der Preis der Rennrad Laufräder, desto mehr hat der Hersteller investiert, um beste Endergebnisse zu erzielen.